Die Saison ist vorbei. Hier die wichtigsten Resultate in der Übersicht:
Meisterschaft:
Der FC Bayern München stand ja bereits seit Monaten, gefühlt seit Weihnachten, als Titelträger fest. Entsprechend gemächlich konnte der Klub die letzten Spiele in der Liga angehen lassen. Zum Abschluss gab es einen Heimerfolg gegen Mainz.
Champions League:
Auf direktem Wege haben es der VfL Wolfsburg (als Vizemeister) und Borussia Mönchengladbach geschafft. Beide Vertreter standen auch bereits seit einigen Spieltagen fest.
In die Qualifikation zur Königsklasse muss Bayer 04 Leverkusen. Der Werkself ging am Saisonende die Puste aus. Mit mehr Ausdauer wäre eventuell die direkte Qualifikation möglich gewesen.
Europa League:
Großer Jubel herrschte nach dem Abpfiff beim FC Augsburg, hatte man sich doch gerade das erste Mal in der Vereinsgeschichte für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Und das auf dem direkten Wege, vor den höher eingeschätzten Klubs aus dem Ruhrgebiet.
Ob man lachen oder weinen soll, wissen die Verantwortlichen vom FC Schalke 04 aktuell noch nicht. Sicher, mit Hängen und Würgen wurde ein internationaler Startplatz erkämpft, doch das Saisonziel war ein anderes...
Kloppo verabschiedet sich mit der Qualifikationsqualifikation für EL. Nach der desaströsen Hinrunde ein wahres Wunder. Als Extra steht noch das Pokalfinale in Berlin vor der Tür. Ein Titel ist somit noch möglich. Was wäre das für ein Abschied?
Abstieg:
Es trifft auch diese Saison wieder zwei Kleine: Der SC Freiburg und Paderborn müssen direkt in Liga 2. Bundesligadino HSV darf weiter von der Rettung in letzter Minute träumen. Ob verdient oder unverdient, dass bleibt jedem selbst überlassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen