Sonntag, 13. Dezember 2015

Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidat?!

Der Parteitag der SPD ist beendet. Große Überraschungen gab es nicht. Nach allen Seiten hin wurde die große Einigkeit gezeigt, kräftig auf die Union und die anderen Parteien eingedroschen, das war es dann aber auch.

Denn beim wichtigsten Tagesordnungspunkt, der Wiederwahl Sigmar Gabriels, hackte es an allen Ecken. Erst streikte die neue Technologie. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, bei solch wichtiger Abstimmung ein Verfahren einzusetzen, welches vorher noch nicht erprobt wurde. Prompt versagten Teile der Technik ihren Dienst. Man könnte glatt glauben, das dies als schlechtes Omen für den anstehenden, manuellen Wahlgang gelten durfte. 

Als möglicher Kanzlerkandidat seiner Partei, sollte ein sehr gutes Ergebnis eingefahren werden. Doch es wurden nur etwas mehr als 74%. Für die Ambitionen des Herrn Gabriel ein herber Dämpfer. Bekommt er doch seine SPD seit Jahren nicht aus dem Umfragetief. Und 44% seiner Parteimitglieder wünschen sich  Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidaten. Kein guter Grundstein, um in den Wahlkampf zu starten.

Die Antwort Gabriels auf die Frage seiner kleinen Tochter, bis wann er noch zu Angela Merkel fahren müsse, kann nach diesem Wahlgang so oder so ausgelegt werden. Selbst ein vorzeitiges Ende seiner politischen Laufbahn scheint nun nicht mehr gänzlich ausgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen