Montag, 18. Januar 2016

Politik: Bald sind Landtagswahlen - eine Übersicht

Liebe Leser,

vor etwas mehr als zwei Wochen war Silvester. Neujahr kam gleich hinterher. Mit dem Jahreswechsel wurde der Beginn der Wahlkämpfe in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. In allen drei Bundesländern ist Spannung pur angesagt. Nicht unbedingt wegen der etablierten Parteien sondern wegen der AfD. Denn niemand weiß so richtig, mit welchem Ergebnis sie einlaufen werden. 

Um für Übersicht zu sorgen, zeige ich hier die letzten Umfragen aus den drei Bundesländern, in denen am 13. März gewählt wird.

Baden-Württemberg:
CDU 35%
Grüne 28%
SPD 15%
AfD 10%
FDP 6%
Linke 3%

Glaubt man allen Prognosen, wird die CDU wieder stärkste Kraft werden. Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) wäre erneut Zweiter. Aber ob zweiter Sieger bliebe abzuwarten. Seine grün-rote Koalition wäre momentan ohne Mehrheit. Die verschiedensten Koalitionen wären denkbar. Alle jedoch ohne die AfD. 

Rheinland-Pfalz:
CDU 37%
SPD 31%
Grüne 9%
AfD 8%
FDP 5%
Linke 5%

Sechs Parteien in der Pfalz. In neuen Landtag würde es richtig voll werden. Eng wohl auch. In allen Punkten. Zünglein an der Waage werden wohl FDP und Linke. Auch hier wurde die AfD als möglicher Koalitionspartner ausgeschlossen. Interessant: Der nächste Ministerpräsident wird wieder eine Frau, denn beide Volksparteien gehen mit weiblichen Spitzenkandidatinnen ins Rennen.

Sachsen-Anhalt:
CDU 33%
Linke 19%
SPD 19%
AfD 15%
Grüne 5%

Auch in Anhalt wird die Union, mit weitem Abstand, stärkste Kraft. Doch was passiert auf den Plätzen dahinter? Das Rennen zwischen SPD, Linke und AfD um den zweiten Platz ist offen und spannend. Eventuell wird die AfD gar zweitstärkste Kraft in einem Flächenland. Auch die Koalitionsfrage ist offen: Wer mit wem, das wird wohl frühestens am späten Abend des Wahltages einigermaßen ersichtlich. 

Egal, wie dieser Mammutwahlabend ausgehen wird. In Berlin werden die Parteistrategen ihre Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen. Und gewonnen hat dann eh wieder jeder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen