Liebe Leser,
heute komme ich mal mit einem anderen Thema zu Euch: Catfish.
Jetzt wisst Ihr wohl nicht was ich meine. Kann ich verstehen, denke ich doch gerade nicht an das Tier. Laut Wikipedia ist ein "Catfish" jemand, der eine andere Identität annimmt um seinen Mitmenschen damit zu schaden. Dies beinhaltet die Verwendung von gefakten Profilen in sozialen Netzwerken und die Benutzung fremder Fotos.
Soviel also zur Einleitung. Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.
Gestern Abend saß ich vor dem Fernseher. Zu später Stunde, jedenfalls für meine Verhältnisse. Warum und wieso tut hier nichts zur Sache. Ich landete also rein zufällig auf Nickelodeon. Dieser Sender strahlt diese Dokureihe aus.
Dabei geht es um einen unglücklich verliebten Menschen (immer in den USA), der seit längerer Zeit eine Onlinebeziehung führt. Der Knackpunkt: Sein Gegenüber hat er noch nie gesehen. Der Protagonist wendet sich dann Hilfe suchend an Nev und Max von der Catfish-Sendung. Gemeinsam mit ihrem Team suchen die Beiden dann Fälle aus und helfen den Menschen. Entweder gibt es dann ein Happyend oder, wie es meistens der Fall ist, ein böses Erwachen.
Die ganze Show ist kein preisverdächtiges Programm, doch fand ich die ganze Thematik interessant. Wie viele "Catfish" wohl bei und durch die Netzwerke ziehen und immer neue Opfer suchen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen