Sonntag, 24. Mai 2015

Tagesausflug nach Baruth

Herrliches Wetter an Pfingsten. Der richtige Augenblick für eine Landpartie.

Mit der Deutschen Bahn ging es von Berlin-Südkreuz nach Baruth. Der RE3 hat seltsame Fahrzeiten, fährt aber recht zügig. In etwas mehr als 60 Minuten war ich da. Irgendwo im Nichts!

Die beiden Fotos zeigen den Bahnhof auf dem Rückweg, kurz vor 19 Uhr beim Sonnenuntergang.

Verlässt man den Bahnhof Richtung Dorf, kommt der Wanderer bald an einem Schild vorbei:
Ein Schloss? Dazu noch alt? Das Schild hatte sofort meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Ohne groß nachzudenken bog ich von der Hauptstraße ab und durchquerte einen dunklen Wald. Wilde Tiere traf ich dort an.
Zu meinem persönlichen Glück, hatten sie gerade keinen Appetit auf Menschenfleisch! Vorsichtig durchquerte ich den sich anschließenden Schlosspark.
Und erreichte, nach einer gefühlten Ewigkeit das Schloss Baruth...

Zu meinem Entsetzen war der Lack ab. Jedenfalls am ursprünglichen Schlossbau. Auf der gegenüberliegenden Seite erblickte ich dieses Objekt:
Dies entschuldigte dann doch, irgendwie, für die Ruine. In der örtlichen Gastwirtschaft nahm ich eine Stärkung zu mir, durchwanderte das schöne Örtchen Baruth und machte mich, müde am späten Nachmittag auf Richtung Heimat.
Das war mein Ausflug am Pfingststamstag!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen