Mittwoch, 11. November 2015

Tag eins nach Helmut Schmidt

Liebe Leser,

heute ist der 11.11 - eigentlich ein Tag voller Freude. Denn die fünfte Jahreszeit beginnt. 

Doch seit gestern ist das bunte Treiben in den Hintergrund geraten. Mit Helmut Schmidt verstarb gestern das Gewissen der Nachkriegsrepublik. 

Ich kam erst auf die Welt, als seine Kanzlerschaft bereits beendet war und Helmut Kohl das Zepter schwang. Dennoch erinnerte ich mich von frühester Kindheit an einen älteren Herren, der als Einziger im Fernsehstudio rauchen durfte. Später auch, als rauchen in öffentlichen Gebäuden längst verpönt war. Als Teenager fand ich ihn doof. Erst mit zunehmendem Alter hatte ich eine Ahnung von dem, was er politisch und menschlich erreicht hat.
In den darauffolgenden Jahren waren seine Talkshowauftritte ein persönliches Highlight in der sonst öden Fernsehwelt. 

Wahrscheinlich wird es noch eine gewisse Zeit dauern, bis die Welt merkt, wer das gestern gestorben ist. Ich hoffe aber, das der Altkanzler von oben über uns wachen wird und in brenzligen Situationen dem Himmel die Weltpolitik erklärt. Zu unser aller Wohl wäre es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen