Mittwoch, 15. Juni 2016

Simkartentausch

Liebe Leser,

habt Ihr Euch schon mal eine neue Simkarte bei Eurem Vertragspartner bestellen dürfen oder müssen? Es ist ein Abenteuer, dass kann ich Euch sagen.

Bei mir hat sich die Simkarte verabschiedet. Ohne Fremdverschulden. Das war die erste Frage der netten Dame am Ende der Servicehotline. Sie konnte sich nicht so richtig vorstellen, dass diese Karten auch einfach mal so den Geist aufgeben. Schweigen am anderen Ende der Leitung, als ich der Dame das Alter meiner Karte verriet: 11 Jahre. Irgendwann hatte sie ihre Stimme wieder. Ihre Befragung konnte also weitergehen. Gefühlt eine halbe Stunde ging ihr Spiel noch so weiter. Dann kam eine Schlüsselszene: Die Frage nach der Art der Karte: Microsim, Nanosim, Normalosim...Nicht einfach, wenn man selten eine Neue braucht.

Aber ich konnte ihr helfen und das richtige Modell bestellen. Doch Ihr könnt es Euch sicherlich schon vorstellen: In der Post war etwas sehr Unpassendes. Also rief ich wieder bei der Hotline meines Anbieters an. Ich glaube sogar, es war die gleiche Frau am Telefon. Aber da möchte ich mich nicht festlegen. Auf ein Neues schilderte ich ihr meine Probleme, inklusive der falschen Karte. Geduldig hörte die Dame mir zu. Dann der Hammer: Es sollte eine Servicepauschale für eine weitere Karte anfallen. An die zwanzig Euro sollte ich berappen. Das ich darüber nicht sehr erfreut war, kann man sich sicherlich vorstellen. Also beendete ich das Telefonat abrupt. 

Ich sammelte mich kurz, rief dann nochmals bei der Hotline an. Diesmal hatte ich einen Mann am anderen Ende der Strippe. Er wirkte recht kompetent. Und irgendwie hatte er meinen Fall sehr schnell bei der Hand. Im Nachhinein fast schon zu schnell. Wahrscheinlich war ich der letzte Fall, denn die Dame bearbeitet hatte, bevor sie weinend das Weite suchte...Ja, ein Bisschen von schlechtem Gewissen habe ich auch. Aber gut, das gehört hier jetzt nicht her. 

Jedenfalls dauerte das Telefonat mit dem Herren nicht sehr lange. Zwei Tage später hatte ich meine neue Simkarte im Kasten. Die anfallende Pauschale musste ich auch nicht berappen. 

Merke: Hätte die Dame beim Service mir ordentlich zugehört, der ganze Ärger hinterher wäre nicht passiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen