Freitag, 12. Juni 2015

Linux: Antix MX-14

Liebe Leser,

mein letzter Post im Blog ist ja nun schon wieder ein paar Tage alt, beziehungsweise her. Das hat einen einfachen, aber sehr wirkungsvollen Grund: Mein alter Laptop hat die Hufe hoch gerissen. Kurz er wollte nicht mehr. Doch was tun? Wegwerfen und ein neues Gerät kaufen kam für mich nicht in Frage. Aus einem ganz einfachen Grund: Viel zu teuer.

Also blieb mir nur eine Möglichkeit: Hauche dem Gerät neues Leben ein, egal wie. Um mich über mögliche Alternativen zu Windows XP schlau zu machen, durchforstete ich die unendlichen Weiten des Internets.

Recht schnell landete ich auf www.distrowatch.com, der Homepage für alle Linux-Distributionen.
Die Auswahl ist ja riesig. Doch mit der perfekten Suchmaschine fand ich "mein" neues Betriebssystem: Antix.

Um genau zu wissen, auf was ich mich dort eingelassen habe, suchte ich auf YouTube nach einem geeigneten Video und fand dieses hier:
Da ich nichts falsch machen wollte, habe ich mir das Video mehrmals angesehen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Autor. Sehr, sehr hilfreich!

Erschwerend bei meinem alten Laptop kam noch hinzu, dass das DVD-Laufwerk hinüber war. Blieb für mich nur die Installation via USB-Stick. Müßig zu erwähnen, das ich so etwas auch noch nie gemacht habe. Doch auch hier wurde ich fündig, was eine gute Anleitung betrifft. Auf www.chip.de gibts alle notwendigen Programme.

Die Vorbereitung des Sticks, samt download der gewünschten Distribution dauerten keine 20 Minuten. Ist ja auch nicht sehr groß, das Antix.

Müßig auch zu erwähnen, das die richtigen Schwierigkeiten für einen Nichtcomputerfachmann wie mich erst noch kommen sollten. Denn nach der Fertigstellung des Sticks ging es ans Eingemachte: Das Bios meines Laptops musste auf den Stick und den Bootvorgang von eben Jenem vorbereitet werden. Im Nachhinein danke ich noch immer dem Gerätehersteller für das unkomplizierte BIOS-Menü. Denn schnell hatte ich die passenden Einstellungen gefunden und das eigentliche Projekt konnte beginnen...

1. Der USB-Stick wird an den ausgeschalteten Laptop angeschlossen.
2. Das Gerät wird gestartet.
3. Bootvorgang vom Stick beginnt automatisch.
4. Entweder das Live-Medium Stick nutzen oder eine Installation auf das HDD vollziehen.
5. Einfach der Videoanleitung folgen.
6. Linux und Gerät genießen.

Fazit: Der Arbeitsaufwand war gering. Der Zeitaufwand mit etwas mehr als einer Stunde im Rahmen des Erträglichen.
MX-14 ist ein kleines, aber sehr feines Betriebssystem, das auf meinem alten Laptop problemlos läuft. Ich vermisse mein altes XP nicht. Denn eine vollständige Bürosoftware wird mitgeliefert. Browser, etc natürlich auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen