Dienstag, 7. Juli 2015

World of Warcraft: WoD - Ein Jahr nichts Neues?

Nun ist die Katze aus dem Sack: Laut Blizzardmitarbeitern war Patch 6.2 der letzte große Inhaltspatch für das aktuelle Addon "Warlords of Draenor".

Das saß - ist doch die nächste Erweiterung noch nicht mal angekündigt. 

Für mich als normalen Spieler, der nicht viele Wünsche an die einzelnen Erweiterungen hat, stellt sich trotzdem folgende Frage: Soll ich jetzt ewige Zeiten den Dschungel plündern und die Höllenfeuerzitadelle raiden? 

Nach längerem Überlegen kommt das für mich nicht in frage. Denn als verwöhnter Spieler der ersten Stunde, erwarte ich in regelmäßigen Abständen neuen Content. Sonst lege ich eine schöpferische Pause ein, schicke meinen Jäger in den Urlaub und friere mein Abo auf unbestimmte Zeit ein. Denn warum soll ich für etwas zahlen, was ich ausgelutscht und durchgespielt habe? 

Sicher, ich könnte mir den xten neuen Charakter erstellen, auf die aktuelle Maximalstufe bringen und ihn mit allen möglichen Rüstungsteilen ausstatten. Mit einem neuen Spielerlebnis hat das aber nicht viel zu tun.

Ich bin mal gespannt ob Blizzard einen weiteren starken Spielerrückgang riskiert oder nicht doch noch neuen Content ankündigt. Allerdings schaffen sich die Jungs und Mädels aus den Staaten ja auch selber starke Konkurrenz: Hearthstone, Diablo und Co. warten mit immer neuen Erweiterungen auf.

Desweiteren wächst auch noch der Markt der sogenannten "free 2 play"-Titel immer weiter an. 

World of Warcraft ist jetzt etwas älter als zehn Jahre. Alles hat seine Zeit. Blizzard muss aufpassen mit seiner goldenen Kuh nicht auf dem Friedhof der Videospielgeschichte zu landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen