Freitag, 20. November 2015

Das Kino, Neuauflagen und endlose Fortsetzungen

Liebe Leser,

in den vergangenen Tagen habe ich mir mal ein paar Gedanken über das Kino gemacht. Mit James Bond und Star Wars starteten, beziehungsweise werden noch potentielle Kassenknüller starten. Ich mag beide Filmreihen sehr. Doch stehe ich einem Dauermelken bestimmter Marken skeptisch gegenüber. 

In den 1980er Jahren war Indiana Jones Kult. Alle drei Filme habe ich mit purem Genuss gesehen. Der vierte Teil, mehr als zwanzig Jahre später war für mich so überflüssig wie ein Kropf. Warum? Ich habe Harrison Ford die Rolle des Lianenschwingers nicht mehr abgenommen. Vielleicht liegt es aber auch an mir. Ich hatte diesen jugendlichen Professor vor meinem geistigen Auge, der mit den Studentinnen flirtet, aber im nächsten Moment die Welt vor den Nazis rettet, ohne dabei seinen Hut zu verlieren.

Ähnlich ist mein Blick auf Stirb Langsam mit Bruce Willis als Einmannarmee. Vor dreißig Jahren habe ich ihm diese Rolle des New Yorker Polizisten problemlos abgenommen, der alleine eine ganze Armee böser Menschen besiegen kann. Wenn ich jetzt aber einen Mann im Alter meines Vaters über die Leinwand springen seh, der gerade noch so vor einem russischen Kampfhubschrauber in Tschernobyl flüchten kann, bröckelt die heile Welt meines Kopfkinos. 
Im Übrigen glaube ich auch, das mein Vater das nicht kann. Er kann noch viel tollere Sachen. Die hier aber alle aufzuzählen, würde Hollywood ganz schön blass aussehen lassen!

Es gibt aber auch Fortsetzungsbeispiele, die richtig gut gelungen sind: Star Trek ist für mich der leuchtende Stern am Horizont. Seit mehr als sechzig Jahren fliegt die Enterprise in unbekannte Galaxien. Neben zahlreichen Serien, mit unterschiedlichen Besatzungen, gibt es auch eine Vielzahl erfolgreicher Kinofilme. Von Captain Kirk über Picard bis hin zum jungen Kirk wandelten sich nicht nur die Schauplätze sondern auch die Crews. Hier wurde wohl der goldene Mittelweg zum weltberühmten Altstar und jungen Nachwuchshoffnungen gefunden. Ich bin gespannt, wie das Thema weiterhin verfilmt wird.

James Bond ist in dieser Hinsicht eine absolute Marke für sich. Seit mehr als einem halben Jahrhundert erfreut James die Damenwelt. Er zeigt uns Männern, wie lässig man durchs Leben kommen kann, ohne groß Schaden zu nehmen (den nahmen höchstens die Bindgirls und die Bösewichter). Auf den neuen Streifen bin ich gespannt. Sicher, er läuft schon ein paar Tage in unseren Kinos, doch hatte ich bisher keine Zeit um ihn zu sehen. Bald, sehr bald...

Für die Zukunft wünsche ich mir, das die großen Studios selbstständig merken, wann eine Geschichte aus erzählt ist. Denn Fortsetzungen sind toll, aber nicht um jeden Preis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen