Donnerstag, 7. Januar 2016

Berlin: Winter in der Stadt oder mistige Berichterstattung im Lokal-TV

Ganz überraschend ist er nun doch noch gekommen: Der Schnee. 

Wie wohl viele Berliner habe ich gehofft das er dieses Jahr erneut ausbleibt. Denn Schnee und Berlin ist keine gute Kombination. In den Lokalnachrichten vom RBB, der "Abendschau", machten sich die Berliner wieder reihenweise Luft. Hauptangriffsziel natürlich wieder der öffentliche Nahverkehr. Hier traf es besonders die Busse der BVG und die S-Bahn hart. Meistens jedoch waren die Kommentare der Mitbürger völlig übertrieben. Denn für Brückenschäden und Unfälle kann die BVG meistens nichts.

Mir ebenfalls unverständlich die alljährlichen Schimpfangriffe auf unsere S-Bahn. Egal was sie auch tut, sie macht es den Leuten wohl nicht mehr recht. Vielleicht sollte mal wieder über eine etwas längere Zwangspause nachgedacht werden? Dann merken die Berliner hoffentlich wieder, was sie an ihr haben?! Drei, vier oder fünf Wochen Ausstand - das wäre doch eine Maßnahme. Der gemeine Berliner darf sich dann in überfüllte Busse, U-Bahnen und Trams quetschen oder viele Stunden auf der Autobahn versauern.

Leider wird auch bei der Berichterstattung immer mehr mit zweierlei Maß gemessen. Ich beziehe mich da nicht auf die Art der Berichterstattung sondern auf die Art und Weise der befragten Mitbürger. Natürlich kommt es immer darauf an, wen und wo ich frage. Doch immer nur auf die "Westprodukte" wie S-Bahn und Busse zu schimpfen und die Straßenbahn (Tram) dabei völlig außen vor zu lassen, halte ich für den falschen Weg. 

Laut den Medien ist gestern eine Tram entgleist. Sie stand quasi neben der Spur. Doch darüber hat sich dann niemand aufgeregt. Beziehungsweise es wurden keine Kommentare von wütenden Bürgern eingestellt. Stellt sich mir die Frage: Warum denn nicht? Muss die Straßenbahn innerhalb des Berliner Nahverkehrs gepusht werden oder interessiert sie einfach jenseites der Oberbaumbrücke niemanden mehr? Oder es war einfach nicht reißerisch genug. Soll ja im Fernsehen auch mal vorkommen.

Genug Luft gemacht. Nicht falsch verstehen. Ich mag den RBB, ich mag auch die Abendschau. Doch etwas mehr Objektivität bei der Berichterstattung zu einigen Themen wäre durchaus angebracht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen