Freitag, 15. Juli 2016

Ich begebe mich auf ein großes Abenteuer!

Irgendwie finde ich dieses bedeutungsvollen Überschriften klasse. Suggerieren sie dem Leser doch, dass etwas spannendes im folgenden Post passieren muss oder wird. Hehe, natürlich ist das auch immer die Tücke einer Überschrift. Also Überschriftenleser weiß man nie, was im restlichen Artikel steht...
Vor einiger Zeit habe ich mir die Lehrgangsübersicht eines renommierten Anbieters für Fernstudiengänge nach Hause schicken lassen. Wie das dann mit diesen Lektüren ist, blätterte ich kurz in ihr, legte sie dann aber bei Seite. Nicht, weil ich nichts passendes in der großen Auswahl fand. Nein, mir fehlte schlicht die Zeit, das Projekt wirklich in Angriff zu nehmen.
Ein paar Wochen später sah die Welt dann ganz anders aus. Ich hatte Leerlauf. Diesen wollte ich sinnvoll überbrücken. Also besann ich mich auf die Lektüre. Ich blätterte diesmal nicht nur im Schnellverfahren herum, sondern las mir wirklich fast alle Angebote richtig durch. Einige Lehrgänge konnte ich schnell außen vorlassen. Nicht aus Kostengründen, mir fehlt schlicht die handwerkliche Begabung. Denn auch Malen und Zeichnen muss man können. Zumindest sollte der Absolvent in spe über ein gewisses Talent verfügen. Meine Kunstlehrerin in der Schule meinte schnell: Malen könnte ich nicht. Da stimme ich ihr voll zu.
Doch zurück zur eigentlichen Auswahl meines Lehrgangs. Ich entschied mich, nach längerer Diskussion mit meiner Freundin für "Journalismus". Ist sie doch der Auffassung, Märchen erzählen könne ich ihr manchmal sehr gut...
Natürlich kostet so ein Fernstudium für Erwachsene etwas. Harte Euros versteht sich. Doch die Kosten halten sich in Grenzen. Finde ich. Schließlich springt ja eventuell am Ende eine besser bezahlte berufliche Veränderung dabei raus. Dann hätten sich die kommenden, harten Monate gelohnt.
Ganz egal was auch kommt, ich freue mich riesig auf das Fernstudium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen